24-Stunden-Notdienst

Telefon 04321 66006

Information in EnglishInformation på dansk

Bandscheibenvorfall beim Hund - Fallbeispiel eines Patienten

04.03.2019 Von Rückenschmerzen bis hin zu akuten Lähmungen - die Ausprägung eines Bandscheibenvorfalls kann auch bei unseren vierbeinigen Familienmitgliedern stark variieren.

Die Behandlung richtet sich dabei immer nach der Schwere der klinischen Probleme und der Befunde der bildgebenden Diagnostik (z.B. Computertomografie).

Zeigt ein Patient lediglich eine Schmerzhaftigkeit und keine neurologischen Ausfallserscheinungen, kann eine konservative Therapie mit den entsprechenden Medikamenten und einer physiotherapeutischen Begleittherapie mit dem Unterwasserlaufband durchaus erfolgversprechend sein.

Bei einer Verschlechterung der Nervenfunktion des Patienten (Lähmung) ist eine Operation des Bandscheibenvorfalls anzuraten. Wird ein Patient zur rechten Zeit operiert, ist die Prognose für eine vollständige Heilung gut.

Hierfür steht Ihnen in unserer Klinik ein Team für die diagnostische Bildgebung (CT), den neurochirurgischen Eingriff, sowie die postoperative Betreuung des Patienten zur Verfügung.

Anhand eines kurzen Filmes möchten wir Ihnen einmal die Symptomatik und den Rekonvaleszenzverlauf eines entsprechenden Patienten veranschaulichen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Besitzer unserer Patientin Nola, die dieses Videomaterial so liebevoll für uns zusammengestellt haben.