24-Stunden-Notdienst

Telefon 04321 66006

Information in EnglishInformation på dansk

Unterschriftenkampagne gegen Antibiotikaverbot

17.08.2021 Heute wenden wir uns in einer sehr wichtigen Angelegenheit an Sie: Es geht um den Einsatz bestimmter Antibiotika in der Tiermedizin, welcher in Zukunft auf EU-Ebene verboten werden könnte.

 

Dies entscheidet sich final bereits in einer Abstimmung Mitte September durch das Europäische Parlament.
Sollte dieses Verbot in Kraft treten, könnten viele schwerwiegende Krankheiten unserer Tiere nicht mehr oder nicht mehr adäquat behandelt und therapiert werden. Die Situation wäre insbesondere für Heimtiere und Reptilien dramatisch, da diese häufig keine anderen Wirkstoffe vertragen. Das hätte erhebliche Auswirkungen für den Tierschutz.
Auch wir plädieren für einen verantwortungsvollen Antibiotikaeinsatz in der Tiermedizin, sind aber gegen ein pauschales Verbot wichtiger Wirkstoffklassen.
Daher unsere Bitte: Unterzeichnen Sie die Unterschriftenkampagne gegen den Antibiotikaverbot, damit wir weiterhin bestmöglich Ihren Tieren helfen können.
Dies ist sowohl bei uns analog auf einer Liste an der Anmeldung möglich, als auch in einer Online-Petition; zu dieser und näheren Infos gelangen Sie hier:
https://www.change.org/p/europ%C3%A4ische-parlament-eu-will-weitreichendes-antibiotikaverbot-f%C3%BCr-tiere-gefahr-f%C3%BCr-unsere-tiere

Danke für Ihre Unterstützung!